ROKJ (Jugenddienst)

Montag, 31. August 2020

Christian Sperb

ROKJ ist die Abkürzung für Rotary, Innerwheel und Rotaract.

Nach dem Motto „KEIN KIND IM ABSEITS“ unterstützt die rotarische Organisation ROKJ wirtschaftliche und sozial benachteiligte Kinder individuell und fördert ihre nachhaltige Integration in unsere Gesellschaft.

„Gemäss einer Schätzung der Caritas sind in der Schweiz rund 260’000 Kinder von Armut betroffen. Sie leben in Haushalten, die auf Sozialhilfe angewiesen sind oder zu den „Working Poor“ gehören. Oftmals leben diese Kinder und Jugendlichen in wirtschaftlich unterversorgten Verhältnissen und erhalten nur teilweise Sozialhilfe oder entsprechende Unterstützung. Oft fallen sie auch komplett durch das Sozialnetz.“ (Quelle: www.rokj.org.)

ROKJ spricht finanzielle Beiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Unterstützt werden unter anderem Aktivitäten in den Bereichen Schule, Sport, Musik, Lager, Mobilität, Gesundheit oder Betreuung.

ROKJ wurde im Jahr 2008 gegründet und ist heute in 27 Regionen in der Deutschschweiz und im Tessin tätig. Unser Club ist seit 2017 als Mitglied engagiert. Pro Clubjahr wurde ein gutes Dutzend persönlicher Anträge durch einen Ausschuss von drei Clubmitgliedern geprüft und mehrheitlich unterstützt.

Für detaillierte Informationen verweisen wir auf www.rokj.ch und auf www.google.com mit den Suchbegriffen ROKJ und kjz Horgen.

Zielsetzung

Im Clubjahr 2020/2021 wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend- und Berufsausbildung KJZ Bezirk Horgen weitergeführt. In Abhängigkeit von der Nachfrage wird eine Zusammenarbeit mit anderen Rotary Clubs geprüft. Im Oktober 2020 ist die Gründung eines Vereins ROKJ zusammen mit dem Rotary Club Au am Zürichsee geplant.

Finanziell

Die finanziellen Leistungen variieren je nach Art der Bedürftigkeit und werden vertraulich behandelt.

Partnerclubs

Schönenberg ZH