Gegen Krankheit und Not in Albanien - Gemeinsam für den Neubau eines medizinischen Zentrums in Xibër

Tuesday, April 9, 2024

Thomas Eckert

Das medizinische Zentrum in Xibër ist für 3000 Menschen der Region Teil ihrer Lebensgrundlage. Leider ist es im November 2019 von einem Erdbeben stark betroffen gewesen, was dazu führte, dass es nicht mehr weiter nutzbar war.

Mit einem gut ausgerüsteten Neubau könnte die medizinische Grundversorgung besser als zuvor sichergestellt werden. Im medizinischen Zentrum in Xibër arbeiten zurzeit eine Ärztin, welche gleichzeitig noch ein anderes Zentrum leitet, und zehn Krankenpflegerinnen, wovon vier von ihnen Patienten direkt im Zentrum betreuen und sechs Hausbesuche in der Umgebung abstatten.

Da das Zentrum nach dem Erdbeben nicht mehr nutzbar war, sind sie in ein Zimmer in einem naheliegenden Gymnasium eingezogen. Dies ist schlimm, da es dramatisch an Platz mangelt. Diese Situation belastet die Patienten sowie auch die Schülerschaft des Gymnasiums sehr. Es fehlt an Geräten, und nicht einmal Wasser ist vorhanden 

Das alte medizinische Zentrum ist 1963 erbaut worden